Hallo Klaus,
Ende Mai bis Ende Juni ist die beste Zeit für eine Reise nach
Russland . Bei angenehm warmen Temperaturen können Großstädte wie Moskau und St. Petersburg genauso gut wie abgelegene Regionen entlang der Transsibirischen Route oder entlang der Flüsse erkundet werden. Außerdem kann man in St. Petersburg wunderschöne Weiße Nächte erleben.
Juli und August eignen sich weniger, weil die aufgeheizte Luft und der Smog in russischen Großstädten eine Erkundungstour erschweren.
Wer also Anfang Sommer verpasst hat, sollte lieber bis zum Altweibersommer warten. Denn mit etwas Glück kann man im September in Russland einen richtig schönen Herbst erleben.
Oktober und November sind für eine Reise nach Russland weniger geeignet. Denn wegen des häufigen Regens oder Schneeregens verwandeln sich die Straßen in Matsch und der kalte Wind dringt durch die dickste Kleidung durch.
Selbiges gilt natürlich in groben Zügen auch für Paris...
Einen kleinen Tip möchte ich dir am Rande noch geben: Solltest du ein bisschen auf die Finanziellen Mittel achten wollen, dann solltest du in jedem Falle eine Gruppenreise in Erwägung ziehen!
Du kannst zu 100% von einer reibungslosen Planung, sowie angenehmsten Hotels ausgehen. Die Zeit musst du ja übethaupt nicht mit den anderen verbringen. Lediglich An- und Abreise...
Meine große Affinität zu Städtereisen und der damit verbundenen "viel-Reiserei" hat mich letztenendes auf folgenden Reiseveranstalter gebracht
http://www.top-gruppenreisen.de. Ich habe durchweg positive Erfahrungen gemacht!
Gutes Reisen...